Alle Leistungen unserer Zahnarztpraxis im Überblick

Mit einem Klick auf den entsprechenden Bereich erhalten Sie weitere Informationen.

Prophylaxe

Beläge auf den Zähnen, Zahnstein oder Verfärbungen sehen nicht nur unschön aus, sondern führen auf Dauer zu Karies und Entzündungen des Zahnbettes. Um ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten, sollten die Zähne regelmäßig professionell gereinigt werden. Im Rahmen dieser Behandlung können eventuelle Defizite in Ihrer Mundhygiene aufgezeigt und gemeinsam beseitigt werden.

Prophylaxe, also die Vorbeugung von Erkrankungen, ist in jedem Lebensalter sinnvoll. Wir helfen Ihnen, sich darauf zu konzentrieren, was für Sie wichtig ist - damit Sie unserer Praxis stets mit einem strahlenden Lächeln verlassen können.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist ein modernes bildgebendes Verfahren, bei dem eine spezielle Folie mittels eines entsprechenden Geräts direkt in den Computer eingelesen wird. Es kann bei kleinen Filmen für einzelne Zähnen und begrenzte Kieferbereiche, aber auch bei Panoramaaufnahmen zum Einsatz kommen. Die Vorteile des digitalen Röntgens liegen in der wesentlich geringeren Strahlenbelastung sowie der besseren Qualität der Aufnahmen. Zudem müssen die bei einer normalen Röntgenfilmentwicklung benötigten Chemikalien nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet, mithilfe entsprechender Materialien, wie zahnfarbenen Kompositen und Keramik einen Zahn so zu versorgen, dass er völlig natürlich wirkt. Gesunde und schöne Zähne sind nicht nur entscheidend für unsere persönliche Ausstrahlung, sondern beeinflussen auch in großem Maße den ersten Eindruck, den unser Gegenüber von uns gewinnt. Dank moderner zahnmedizinischer Behandlungsmethoden sind wir heute in der Lage, die Ästhetik und Funktion natürlicher, schöner Zähne nahezu wieder perfekt herzustellen.

Amalgamsanierung

In unserer Praxis verwenden wir moderne Füllungsmaterialen, quecksilberhaltiges Amalgam kommt nicht zum Einsatz.
Müssen in größerem Umfang alte, defekte Amalgamfüllungen ausgetauscht werden, so erfolgt dies unter Einsatz von Kofferdam, einem Spanngummi, der verhindert, dass Anteile der Füllungen verschluckt werden können. Eine spezielle Absaugtechnik reduziert die entstehenden Quecksilberdämpfe auf ein Minimum. Bei einer Quecksilberunverträglichkeit oder auf Wunsch des Patienten führen wir zusammen mit Hausarzt oder Heilpraktiker eine Amalgamausleitung durch.

Vollkeramik-Versorgungen

Vollkeramischer Ersatz ermöglicht heutzutage eine Versorgung, die optimal an Farbe und Form der Nachbarzähne angepasst ist und daher vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden ist. Die Hochleistungskeramik Zirkoniumdioxid erlaubt den sicheren Einsatz vollkeramischen Zahnersatzes in vielen Indikationsbereichen. Somit ist dieser Werkstoff erste Wahl bei Patienten mit einem hohen ästhetischen Anspruch. In unserer Praxis kommt Vollkeramik bei Veneers, Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken und in der Implantatprothetik zum Einsatz.

Parodontitis-Behandlung

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Ursache ist in den meisten Fällen bakterieller Zahnbelag, der durch eine falsche Zahnputztechnik entsteht. Die Erkrankung bleibt von den Patienten häufig unbemerkt, da sie in der Regel schmerzfrei abläuft. Alarmsignale einer Parodontitis sind vermehrtes Zahnfleischbluten oder verstärkter Mundgeruch. Durch professionelle Zahnreinigung und verbesserte Mundhygiene ist Parodontitis vollständig therapierbar. Ziel der Parodontitistherapie ist die Reduktion der Beläge und der schädlichen Bakterien und die ultraschallunterstützte Reinigung der Zahnfleischtaschen. Ist die Parodontitis bereits weiter fortgeschritten, werden chirurgische Maßnahmen notwendig, die mit mikrochirurgischer Instrumente möglichst schonend für den Patienten durchgeführt. Durch rechtzeitige Diagnose und Einleitung der entsprechenden Therapie gelingt es, die Gesundheit des Zahnhalteapparates wiederherzustellen.

Nach einer abgeschlossenen Parodontalbehandlung sollten Kontrolluntersuchungen in Abständen von drei Monaten erfolgen. Hat der Zustand sich stabilisiert, können die Kontrolltermine wieder im üblichen Sechsmonatsrhythmus stattfinden.

Endodontie

Durch eine tief reichende Karies, Überlastung eines Zahns oder einen Unfall kann es zu einer Entzündung des Zahnnervs kommen. In diesen Fällen muss der Zahn wurzelbehandelt werden. Bei der Wurzelbehandlung wird das erkrankte oder abgestorbene Nervgewebe entfernt. Die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt, mit einer antibakteriellen Lösung gespült und schließlich bakteriendicht mit einer Adhäsivfüllung verschlossen. Dank modernster Behandlungsmethoden ist es möglich, auch einen entzündeten Zahn zu sanieren und dauerhaft gesund in der Mundhöhle zu halten. Die Reinigung der Wurzelkanäle erfolgt mit einer speziellen maschinellen Aufbereitungstechnik, die es möglich macht, auch bei schwierigen Wurzelverhältnissen den Zahn erfolgreich zu therapieren.

Implantologie

Implantation bedeutet das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen. Ist ein Zahn nicht zu erhalten, so ist es mithilfe der modernen Implantologie möglich, dem Patienten in relativ kurzer Zeit zu festen, dauerhaften neuen Zähnen zu verhelfen und sowohl Ästhetik als auch Funktion wiederherzustellen. Gesunde Nachbarzähne werden dabei geschont, und der Knochenabbau, der in zahnlosen Kieferabschnitten stattfindet, wird aufgehalten. Nach einer Einheilungszeit von ca. 3 Monaten können die künstlichen Zahnwurzeln mit Kronen, Brücken oder Prothesen versorgt werden. In bestimmten Fällen ist auch eine sofortige Versorgung möglich. Ist das vorhandene Knochenangebot zu gering, besteht die Möglichkeit, den Kieferknochen aufzubauen. Ob und in welchem Umfang solche Maßnahmen notwendig sind, wird vor der Implantation mithilfe moderner Diagnostikverfahren festgestellt und gemeinsam besprochen.

Kinderzahnheilkunde

Viele Menschen, die heute Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, führen dies auf schlechte Erfahrungen im Kindesalter zurück. Soweit sollte man es nicht kommen lassen. Bei uns haben die kleinen Patienten ein eigenes Wartezimmer, und im Behandlungszimmer kommt durch spielerisches und kindgerechtes Herangehen an die Behandlung erst gar keine Angst auf. Der wichtigste Pfeiler der Kinderzahnheilkunde ist die Prophylaxe. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen und ein gezieltes Kinderprophylaxeprogramm werden die Zähne Ihres Kindes langfristig gesund erhalten. Die Kinderprophylaxe umfasst neben der Zahnreinigung, Flouridierung und Versiegelung der Fissuren auch die Motivation zum richtigen Zähneputzen und eine Ernährungsanalyse. Durch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kann die Entwicklung der Zähne beobachtet und eine eventuelle Karies frühzeitig erkannt und bekämpft werden.

Behandlung von Angstpatienten

Etwa siebzig Prozent der Menschen geben an, dass Sie bei einem bevorstehenden Zahnarztbesuch ein ungutes Gefühl haben. Wir möchten bereits im Vorfeld durch ein angenehmes Ambiente und entspannte Atmosphäre dafür sorgen, dass Sie mit einem guten Gefühl zu uns kommen. Durch eine einfühlsame, sorgfältige und schmerzfreie Behandlung setzen wir diesen Anspruch an uns im Behandlungszimmer fort. Viele Patienten mit einer stark ausgeprägten Zahnarztphobie wünschen sich eine Behandlung unter Vollnarkose. Ein erfahrener Anästhesist überwacht Sie permanent während der Narkose oder Sedierung. In den meisten Fällen hat es sich jedoch als sinnvoller erwiesen, die notwendige Behandlung behutsam und in kleinen Schritten durchzuführen. So gelingt es, die Ängste nach und nach soweit abzubauen, dass es den Patienten möglich ist, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu erscheinen, sodass sich die Notwendigkeit weiterer umfangreicher Sanierungen, die sonst erneut unter Narkose erfolgen würden, nicht ergibt.

Bleaching

Bleaching ist ein schonendes Verfahren zur Aufhellung der Zähne. Einige Patienten haben von Natur aus eine Zahnfarbe, die sie als zu dunkel empfinden, bei anderen ist die Zahnfarbe im Laufe der Zeit unattraktiv geworden. Beim Bleaching gelangt aktiver Sauerstoff in Zahnschmelz und Dentin und hellt die dort vorhandenen Verfärbungen auf, ohne die Zahnstruktur zu schädigen. Voraussetzung für ein optimales Bleachingergebnis ist eine professionelle Zahnreinigung, durch die eine saubere, belagsfreie Zahnoberfläche erreicht wird. So kann das Bleachinggel seine optimale Wirkung entfalten. In unserer Praxis bieten wir Ihnen das Home-Bleaching, das Office-Bleaching und das interne Bleaching an.

• Zahnreinigung

• oralchirurgische Eingriffe